Dennis Lizarzaburu

Dennis  Lizarzaburu

I'm a frontend developer from kiel, germany.

Blog

git und all-inkl

Vorraussetzung für das Verwenden von Git ist das Hosting-Paket all-inkl Premium. In diesem Paket steht euch der SSH Zugang zur Verfügung, den ihr benötigt. Git ist bereits vorinstalliert und kann ohne weitere Anpassungen verwendet werden.

Zunächst solltet ihr euch eine Struktur auf dem Server einrichten. Auf meinem Server habe ich einen Ordner 'git' für die git-Repositories und einen Ordner 'www' für die Webseiten.

Um auf dem Server ein git-Repository zu erstellen sind geht ihr zunächt in euren git-Ordner und erstellt einen neuen Ornder für das Repository. In diesem Bespiel verwende ich meine Domain als Beispieldomain. Diese müsst ihr selbstverständlich anpassen.

mkdir dennislizarzaburu.git

Nun wechselt ihr in das neue Verzeichnis und initialisiert git mit folgendem Befehl:

git --bare init

Um das eben angelegte git-Repository auf euren Rechner zu klonen verwendet ihr folgenden Befehl:

# w0000000 ist der eurer Loginname für das KAS.
git clone ssh://ssh-w0000000@dennislizarzaburu.de/www/htdocs/w0000000/git/dennislizarzaburu.git

Wichtig ist, dass ihr den absoluten Pfad zum Repository verwendet.

Habt ihr das Repository erfolgreich geklont könnt ihr ein paar Beispiel Dateien anlegen und diese commiten und pushen.

git add .
git commit -a -m 'First commit'
git push -u origin master

Eure Dateien sind nun im git.